Palma – Mallorca erkunden (ohne Ballermann und Schinkenstraße)

Palma de Mallorca Stadtplan

Tipp: Mallorca Xtant Festival 9. – 13. Mai 2024

Der perfekte Tag in Palma

Du startest Deine Erkundungstour durch Palma de Mallorca im Trendviertel Santa Catalina westlich der Altstadt. Das ehemalige Fischerdorf hat sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Viertel Palmas entwickelt. Fest in internationaler, vor allem schwedischer Hand, befindet sich hier fast in jedem Haus ein Restaurant, eine Bar oder ein Geschäft.

Rund um den Mercat Santa Catalina – die älteste Markthalle der Stadt – im Herzen des Viertels befinden sich unzählige Möglichkeiten für ein leckeres Frühstück. Schau einfach, was Dir besonders gut gefällt und wo Du vielleicht noch einen Platz in der Sonne findest. Besonders beliebt ist das Santina oder das La Madeleine de Proust.

Nach dem Frühstück kannst Du noch ein bisschen durch das Viertel und den Mercat Santa Catalina schlendern und dann langsam runter zum Hafen spazieren. Am Wasser entlang gehst Du in Richtung der berühmten Kathedrale, lass diese aber vorerst noch links liegen und lauf weiter, den Blick dabei immer wieder auf das glitzernde Blau des Mittelmeeres gerichtet.

Diese Strecke ist bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt und daher auch immer gut gefüllt. Viele laufen jedoch nur bis zur Beach Bar Anima Beach und kehren dann bereits um. Du hingegen gehst weiter, bis hinter den Hafen von Portixol. Ebenso wie in Santa Catalina haben hier früher vor allem Fischer gewohnt. Auch wenn sich hier hin immer häufiger auch Urlauber „verirren“, es ist bei weitem nicht so voll wie in der Altstadt von Palma. Unter all den vielen kleinen Restaurants und Bars bietet sich sicher eines davon für ein Mittagessen an mit Blick auf den Laufsteg der Promenade.

Palma de Mallorca bei Nacht
Palma de Mallorca, Tapas-Bar

Kathedrale und Altstadt

Entlang des Wassers und später der alten Stadtmauer geht es wieder vorbei an der Kathedrale in die Altstadt. Hier empfehlen wir Dir, einfach ein bisschen durch die Straßen zu schlendern und wenn Dir danach ist, auch ein wenig zu shoppen oder auf dem Paseo del Borne, der goldenen Meile Palmas, auf einen Cava (Sekt) oder ein Cana (kleines Bier) „Leute schauen“ ausprobieren.

Zum Abendessen geht es in das ehemalige Rotlicht-, Drogen- und Töpferviertel Sa Gerreria. Hier warten typisch spanische und vor allem sehr authentische Tapas-Bar auf dich. Auch wenn das keine wirklichen Geheimtipps mehr sind, verlaufen sich hier recht selten Touristen hinein und Du kannst in das echte authentische mallorquinische „Nachtleben“ eintauchen.

Unser Tipp: Wenn es doch mal zu viele Tapas waren, einfach einen Hierbas – typischer mallorquinischer Kräuterschnaps – trinken und schon geht es Dir besser. Versprochen! Wir haben es selbst getestet. Salut!

Mallorca – Immer in Bewegung

Auf der Baleareninsel Mallorca passiert so einiges: Vorbei sind die Zeiten von laut grölenden Bierhorden und Sangria aus Plastikeimern. Besonders die Hauptstadt Palma hat sich in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Ganzjahresziel entwickelt. Palma gilt als „kleines Barcelona“, alles ist fußläufig zu erreichen, schön kompakt, aber trotzdem gibt es viel zu sehen. Schicke Boutiquen, erstklassige Restaurants und eine gute Bar- und Kneipenszene – Palma ist ein richtiger Hotspot im Mittelmeer-Raum geworden und kann längst mit Barcelona und anderen spanischen Städten mithalten. Diese spezielle Mischung aus Altbewährtem und Neuem ist das, was Mallorcas Hauptstadt ausmacht.

Vor allem aber ist Palma noch lange nicht fertig, es entstehen immer neue Restaurants und Hotels und auch in Sachen Kultur hat die Stadt einiges zu bieten. Mit insgesamt rund 440.000 Einwohnern ist Palma die größte Stadt auf der Baleareninsel und rangiert inzwischen auf dem achten Platz der einwohnerstärksten Provinzhauptstädte Spaniens hinter Madrid, Barcelona, Valencia, Sevilla, Málaga, Murcia und Las Palmas auf Gran Canaria. Kein Wunder, dass Palma in den letzten Jahren immer mehr auch zum Kreuzfahrt-Hafen geworden ist. Manchmal stehen bis zu sechs Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Palma. Knapp 15.000 Touristen sind dann auf einmal mehr in der Stadt.

Aktuelles Wetter Palma de Mallorca

Palma in aller Kürze

Viele Mittelmeer-Kreuzfahrten starten und/oder enden in der Hauptstadt Mallorcas. Wenn es Deine Urlaubstage ermöglichen, solltest Du vor oder nach Deiner Seereise unbedingt einen oder mehrere Tage in Palma verbringen.

Die bekannten Sehenswürdigkeiten wie die Kathedrale, die Altstadt, das Museum Es Baluard, das Schloss Bellver und den Hafen von Palma, solltest Du natürlich auf keinen Fall verpassen. Aber auch andere Ecken wie das Trendviertel Santa Catalina oder die Markthalle am alten Schlachthof sind einen Besuch wert und geben noch einmal einen ganz anderen Blick auf Palma.

Die besten Tipps für Palma de Mallorca

Zum Schluss verraten wir Dir noch ein paar Tipps, die deinen Aufenthalt in Palma noch schöner machen.

Mallorca Zeitung und Mallorca Magazin

Auf Mallorca und besonders in Palma ist immer jede Menge los. Wer auf dem Laufenden bleiben und tolle Events nicht verpassen möchte, sollte sich eine der beiden Insel-Zeitungen „Mallorca Zeitung“ oder das „Mallorca Magazin“ kaufen. Die beiden deutschsprachigen Zeitungen gibt es an so ziemlich allen Kiosken und Zeitschriftenläden und natürlich auch als ePaper.

BiciPalma

Wie viele andere große Städte hat auch Palma ein öffentliches Leihfahrradsystem –
BiciPalma heißt es und Besucher können zwischen zwei Varianten wählen: Das 3-Tages-Ticket oder das 5-Tages-Ticket. Die blau-weiß-grünen Räder sind über mehrere Stationen im Stadtgebiet verteilt. Auch wenn Palma sehr gut zu Fuß zu erkunden ist, etwas schneller kommt man natürlich mit dem Rad von A nach B. Alles, was Du tun musst, ist auf www.bicipalma.es anmelden und die Daten deiner Debit- oder Kreditkarte angeben. Du sprichst kein Spanisch?! Kein Problem: Die Seite ist auch auf Deutsch und Englisch verfügbar.

Essenszeiten

Anders als in Deutschland, essen die Spanier sehr spät. Es ist nicht ungewöhnlich, dass zu Essenszeiten, die wir kennen, die Restaurants noch vollkommen leer sind. Voll wird es oft erst gegen 22 Uhr. Also nicht wundern.

Mittagstische

Ein Tipp für günstiges, aber gutes Essen ist der Mittagstisch, der in Spanien „Plato del dia“ heißt. Ähnlich wie zum deutschen Pendant gibt es hier Vorspeise, Hauptgericht und Dessert – häufig inklusive Getränken – für einen Bruchteil dessen, was das Essen abends kosten würde. So gut wie jedes Restaurant bietet dieses Angebot an. Einfach mal die Augen aufhalten.

Viel Spaß in Palma de Mallorca!

Palma de Mallorca
Palma de Mallorca
Ausflug nach Soller, Mallorca
Ausflug nach Soller, Mallorca

Lesetipps

Änderungen vorbehalten

Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

Diskussion

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 13. März 2024

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung