Silvester 2024 / 2025

Hallo? Jetzt schon? Im Voraus? Silvester ist doch noch weit weg!

Ja, natürlich. – Aber Nein. Wir pflegen jetzt schon unsere Kontakte und halten Ausschau nach guten Silvester-Tipps, die besser sind als Dinner for One.

Ich freue mich darauf, die Sektkorken an einem schönen Ort knallen zu lassen 🍾 und ins neue Jahr zu feiern.

Wir schauen jetzt schon für euch, wo man das Jahr 2024 ausklingen lassen kann und geben euch ein paar Empfehlungen. – Also, Happy New Year, auf geht’s!

P.S.: Wer jetzt bucht, bekommt eventuell noch freie Plätze. Die Angebote über Silvester sind oft sehr früh im Voraus ausgebucht!!!!

Lissabon – Silvesterdinner in einer der angesagtesten Städte Europas

Unsere erste Empfehlung für einen Silvesterurlaub führt: – 🥁 – nach Lissabon.

Ganz persönlich liebe ich alte Bauten und Burgen, davon gibt es viele in Lissabon. So hat es mir zum Beispiel das Castelo de São Jorge angetan. Von dieser Burg hat man einen weiten Blick über die Stadt – und das Feuerwerk – und man kann sich von der Geschichte der Burg und der Stadt inspirieren lassen.

Die Hauptstadt Portugals ist nicht nur für Studenten wie mich ein heißer Tipp als Partymetropole! Die Großstadt an der Tejo-Bucht bietet ein abwechslungsreiches Programm für alle Reisenden, ob jung und alt. So kann man am Neujahrstag an der Tejo-Bucht entlang schlendern, sich in eine der vielen tollen Bars von Lissabon verirren oder die Stadt genauer inspizieren und die vielen Sehenswürdigkeiten besuchen.

Aktuelle Wetterprognose Lissabon

Wer sich für die Welt der Ozeanik und der Meerestiere interessiert, geht in das Oceanário de Lisboa. Dies ist das größte Aquarium der Welt. Das riesige Gebäude befindet sich inmitten eines riesigen Wasserbeckens und ist in vier verschiedene Themenwelten unterteilt, selten kommt man Haien so nah…

Für das Jahresende 2024 wird eine tolle Silvesterreise angeboten, welche vom 29.12.2024 bis zum 02.01.2025 geht. Geboten wird eine Stadtwanderung durch die Gassen Lissabons, eine Museumsbesichtigung und der Besuch des Belém, einem Kloster und Welterbe.

Den Abschluss bietet ein gemeinsames Dinner mit allen anderen Reisenden in einem klassischen portugiesischen Restaurant.

108 Glockenschläge – Silvester in Japan in der Kansai-Region

Eine weitere Empfehlung wäre ein Trip nach Japan. Und hier entführen wir euch in die Kansai-Region.

Kansai… Kanpai… Als Mensch ohne richtigen Japan Bezug kann man da schon mal durcheinander kommen. Doch während man Kanpai lautstark beim Sake-Anstoßen brüllt, bildet die Kansai-Region den gesitteten Westen der japanischen Hauptinsel Honschū. Diese Region umfasst die Großstädte Osaka, Kobe und Kyoto.

Wie ihr seht, bekommt ihr in der Zeit um den Jahreswechsel ganz schön viel geboten.

Aktuelle Wetterprognose Osaka

Wir starten in Osaka, die nach Tokio die einzige weitere Stadt Japans mit einem internationalen Flughafen ist. Gesehen haben sollte man auf jeden Fall die Burg Osakas, die Ende des 16. Jahrhunderts fertiggestellt wurde und in dieser Zeit eine zentrale Rolle bei der Vereinigung der verschiedenen japanischen Clans und Stämme spielte, aus denen das heutige Japan entstand.

Zudem ist das Umeda Sky Building Pflicht! Hier schaut man in 173 Metern über die ganze Stadt und natürlich sollte man abschließend an einem der gefühlt tausend Street-Food Stände vorbei schauen (Osaka ist weltweit berühmt dafür).

Die nächste Station wäre Kobe. Hier wird es traditioneller. Während Osaka eine hypermoderne Stadt ist, besichtigt man in Kobe alte Schreine und lässt die traditionelle japanische Kultur auf sich wirken. Natürlich sollte man hier auch das berühmte Kobe-Fleisch probieren. Es schmeckt unvergleichlich gut.

Das berühmte Kobe Beef
Das berühmte Kobe Beef

Das Ende dieser Reise nach Japan bildet die alte Hauptstadt Kyoto. Von den Auswirkungen des 2. Weltkrieges vollkommen unversehrt, entfaltet diese Stadt ihren besonderen Charme durch die kleinen Gassen in denen sich alte Sake-Schänken oder Onsen-Häuschen finden lassen. Entdeckungstour in eigener Regie!

Ach und das Highlight hätte ich fast komplett vergessen… den Jahreswechsel verbringt ihr in der allerersten Hauptstadt Japans! Und das besondere dabei ist, dass das Feuerwerk gar nicht im Zentrum steht, sondern die 108 Glockenschläge, die in der ganzen Stadt lautstark zu hören sind.

Heißes Neujahr in der Karibik

Wollt ihr lieber den Jahreswechsel in wärmeren Gefilden erleben, dann wäre eine Kreuzfahrt in der Karibik ziemlich genau das richtige. Zum Glück hat Ponant so etwas zufällig im Angebot! Ihr werdet auf einem schönen Schiff durch die Karibik getragen und feiert nicht nur Silvester, sondern jeden einzelnen Tag.

Auf dieser Kreuzfahrt gibt es mehr als nur ein paar Highlights. Es wird ein all umfassendes Kultur- und Naturpaket geboten. Angefangen bei der Besichtigung altertümlicher Mayastätten bis hin zum “Blue Hole” einem der spektakulärsten Korallenriffs der Welt. Und all das befindet sich um Belize in der Karibik.

Aktuelle Wetterprognose in Belize City

Karibik
Karibik Impressionen

Belize ist ein kleiner Staat mit sehr junger Geschichte, aber sehr bekannt für seine große Vegetation. Ein weiterer Stop der Kreuzfahrt liegt in Guatemala. Hier haben die Urlauber die Chance die Maya-Stätte im Quiriguá-Nationalpark zu entdecken. Hier ist vor allem die Maya-Akropolis zu beachten. Denn hier lebten nur die größten Führer des Volkes und dementsprechend gibt es dort imposante alte Maya-Bauten.

Ponant Logo

Eine Pause von all den großartigen Eindrücken der Tage bekommt ihr dann auf hoher See. Hier wird auch der Jahreswechsel gefeiert. Silvester auf der Le Dumont-d’Urville von Ponant hat auch nicht jeder und ein Dinner in einem der Gourmet-Restaurants passt auch zum Anlass.

Wenn der Jahreswechsel nun entsprechend begossen wurde, steuert das Kreuzfahrtschiff gen Panama zu den San Blas Inseln. Dies sind 300 verschiedene kleine Inseln vor Panama, welche man besichtigen und etwas entspannen kann. So ein Silvester im Warmen kann echt super sein!

Stockholm – Winterwunderland in Europas Norden

Warm anziehen müsst ihr euch bei unserer Empfehlung Nummer 4.

Denn diese führt uns in den Norden Europas nach Stockholm! Zuallererst sollte man die Stadt (wenn man noch nie da war) selbst erkunden und die ersten Eindrücke auf- und mitnehmen.

Am nächsten Tag gibt es dann tiefere Einblicke über Stockholm bei einer Stadtführung. Zentrale Punkte dabei sind das Stadshus und Gamla Stan der Hauptstadt Schwedens.

Im Stadshus werden die bekannten Nobelpreise verliehen und ist das Wahrzeichen der Stadt. Gamla Stan hingegen ist die schöne Altstadt in Stockholm. Interessant dabei ist, dass dieser Bereich der Stadt auf einer Insel liegt, ein kleines Stück vor dem Festland.

Aktuelle Wetterprognose Stockholm

Am Silvesterabend geht es dann zuerst in die Icebar, welche bei den Einheimischen sehr beliebt ist und anschließend geht es in ein Restaurant bei dem man dann den Blick über die Stadt schweifen lassen kann, während Stockholm in einem bunten Raketen-Meer erleuchtet.

Um diesen schönen Urlaub ausklingen zu lassen folgt noch eine entspannte Schiffsrundfahrt durch den tollen Schärengarten vor Stockholms Küste. Und vielleicht hat man noch die Zeit für einen kleinen Bummel zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt oder durch die kleinen gemütlichen Gassen.

Verabschiedung

Haben euch unsere Reisetipps zu Silvester 2024 inspiriert? Habt ihr vielleicht bessere Vorschläge?

Wenn ja, dann behaltet sie nicht für euch selbst, sondern lasst uns daran teilnehmen! Wir freuen uns über jeden besserwisserischen Vorschlag. 🎅 Danke.

Fabian Zimmermann von der betravel Reiseredaktion

One more thing

P.S.: Was sind deine Pläne für Silvester und Neujahr 2024 / 2025?

Wollt ihr an Silvester zuhause bleiben, oder plant ihr endlich wieder eine (Abenteuer-), (Welt-), (Sommer-), (Bade-), (Urlaubs-)Reise?

Habt ihr Tipps für uns, oder überlegt ihr noch?

Hier ist ein Artikel in der New York Times. Pläne für Reisen über die Feiertage. Sind es nicht verführerische Vorschläge?

Wir freuen uns über Tipps und Ideen. Schreibt euren Kommentar unter diesen Blogartikel zu Silvester / Neujahr 2024-2025.


Lesetipps

Änderungen vorbehalten

Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

Diskussion

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 31. Januar 2024

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung