Nadine Schaake für Kategorie 2) Rundreisen

Das buddhistische Taktsang Kloster in Bhutan ist nur nach einem längeren Marsch zu Fuß erreichbar und liegt versteckt in den Bergen der südöstlichen Ausläufer des Himalaya auf über 3.000 m Höhe. Taktsang bedeutet übersetzt Tigernest. Es ranken sich einige Legenden um den ungewöhnlichen Namen des Klosters. Eine davon erzählt, dass der Guru Rinpoche auf dem Rücken eines Tigers dorthin geflohen sei und ihn darauffolgend gezähmt hätte.

Vom Kloster aus gelangt man in den Berg und in die Taktsang Senge Samdup-Höhle, in der Guru Rinpoche im 8. Jahrhundert der Überlieferung nach drei Jahre, drei Monate, drei Wochen, drei Tage und drei Stunden meditiert haben soll. Damit hat er den Buddhismus nach Bhutan gebracht. Das Guru Rinpoche geweihte Tigernest-Kloster wurde später, vor etwa 400 Jahren, erbaut und ist ein kulturelles Wahrzeichen des Königreiches Bhutan.

Um Bhutan zu besuchen, bieten sich diverse Anreisemöglichkeiten an. Viele fliegen zuerst nach Indien, oder Nepal und reisen von dort weiter nach Thimphu, der Hauptstadt Bhutans; andere kommen von Thailand über Myanmar in das Land, das an Tibet grenzt und in den Bergen des Himalaya versteckt ist. Bis vor kurzem war die Einreise nach Bhutan extrem schwierig und das Land hat sich erst jetzt etwas geöffnet, damit Urlauber studieren können, wie Menschen dort leben, denen Geld nicht so wichtig ist und die stolz sind, im Land des Glücks zu leben.

Nadine Schaake, Euro Lloyd Reisebüro

Aktuelle Wetterprognose Thimpu, Bhutan

Bhutan, Myanmar Urlaubsreisen

Google Maps. Bhutan

Lesetipps für Reisen nach Südostasien

Urlaubsbilder Fotowettbewerb Gewinnspiel. Einsendeschluss vorbei

Der 28.02.2022 – und damit auch der Einsendeschluss – ist vorbei. Weitere Zusendungen können wir leider nicht mehr berücksichtigen. Falls Sie nicht wissen, worum es überhaupt geht: Hier ist der ursprüngliche Gewinnspielaufruf.

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 23. Februar 2022

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung