Spektakuläre Schiffstaufe der Mein Schiff 6

Über zwei Jahre haben wir alle auf diesen Moment gewartet. Am 1. Juni 2017 war es endlich soweit: Die Mein Schiff 6 wurde getauft!

Hunderte Gäste sind dazu exklusiv nach Hamburg eingeladen worden, um gemeinsam mit TUI Cruises auf das neueste Mitglied der Mein Schiff Flotte anzustoßen und das Wohlfühlschiff erstmals mit eigenen Augen zu bestaunen.

Auch betravel war zur Schiffstaufe eingeladen. Nach einem ersten Programm an Bord der Mein Schiff 6, neugierigen Rundgängen durch die Kabinen, Decks und Restaurants begann um 20:30 Uhr die feierliche Abendveranstaltung auf der Elbphilharmonie Plaza, dem architektonischen und kulturellen Wahrzeichen Hamburgs. Dort erwartete uns und die anderen Gäste eine spektakuläre Feier mit anschließender Taufzeremonie und krönendem Feuerwerk.

Taufpatin der Mein Schiff 6 ist die bekannte Titularorganistin des Konzerthauses und weltweit gefragte Solistin Iveta Apkalna. Die lettische Musikerin wird die Mein Schiff 6 stellvertretend für die Elbphilharmonie taufen und das jüngste Mitglied von TUI Cruises gebührend einweihen. Im Anschluss an die Feierlichkeiten ging es auf die Taufreise der Mein Schiff 6 in Richtung Kiel und bereits zwei Tage später auf die Jungfernfahrt von Kiel Richtung norwegische Küste.

Aktuelle Wetterprognose Hamburg

Die Taufe der Mein Schiff 6

Highlights und Neuerungen

Hier haben wir die größten Neuerungen und weitere Informationen der Mein Schiff 6 zusammengefasst:

Ein 25-Meter Pool, das Klanghaus und der Bereich „Große Freiheit im Diamanten“ am Heck des Schiffes sind nur drei von vielen Highlights an Bord der Mein Schiff 6, auf die Sie sich freuen dürfen. Auch die neuen Strandkörbe an der Außenalster Bar & Grill, der Überschau Bar sowie dem Champagner Treff sorgen für Gemütlichkeit, Erholung und Urlaubsfeeling und verleihen dem Schiff einen ganz besonderen Charme. 

Falls es doch einmal windig oder regnerisch sein sollte, sorgen die Sonnensegel, die die Arena an Deck 14 überdachen, für optimalen Schutz. Restaurants und Bars dürfen natürlich auch nicht fehlen – so hat das altbekannte Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz einen neuen Anstrich bekommen und präsentiert sich ab sofort in einer harmonischen Marktplatzatmosphäre, die Schau Bar wurde optisch in einen Jazz Club umgewandelt und die Abtanz Bar kann tagsüber für Vorträge und Lesungen genutzt werden. Doch nicht nur das: Rätselfreunde und Abenteurer können dort, nachdem die Bar in einen „Escape Room“ umgewandelt wurde, gegen Eintritt Aufgaben lösen und sich verschiedensten Herausforderungen stellen.

Cityguide Hamburg

15 Decks – eines ansprechender als das andere

Die Decknamen der Mein Schiff Flotten sind einerseits zur Vereinheitlichung aller TUI Cruises Wohlfühlschiffe, aber auch zur Orientierung für Stammgäste fast identisch. So lauten auch bei der Mein Schiff 6 die Decks wie folgt: 15 Brise, 14 Horizont, 12 Aqua, 11 Krabbe, 10 Perle, 9 Koralle, 8 Muschel, 7 Hanse, 6 Boje, 5 Pier, 4 Seestern und 3 Atlantik.

Auch diesmal hat sich die Reederei eine Menge Neuerungen rund um Gestaltung, Wellness und Gesundheit der Decks gemacht, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. So glänzt die Bar Außenalster an Deck 14 mit einem neuen Design, während die überdachte Arena desselben Decks bereits mit einem abwechslungsreichen Sport- und Spielangebot auf Sie wartet. Hier findet sich auch der Kids-Club „Insel der Seeräuber“, bei dem die Kleinsten mit Gleichaltrigen spielen und neue Freundschaften knüpfen können. 

Der SPA-Bereich an Deck 11 und 12 lockt mit einer Sauna, Kopf bis Fuß Massagen und vielen weiteren Verwöhnprogrammen. An Deck 12 haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihre Gesundheit bei Vitalchecks prüfen zu lassen, an verschiedensten Ernährungs- und Sportkursen teilzunehmen oder in der Lagune einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Langweilige Seetage gehören dank neuer Einkaufspassagen an Deck 4 und 5 der Vergangenheit an und auch Wissensdurstige kommen an Bord der Mein Schiff 6 ganz auf Ihre Kosten, denn an Deck 4 können Sie sich vor einem Landgang über Ausflüge an Land sowie sportlichen Aktivitäten informieren lassen. Das klingt auf jeden Fall vielversprechend!

Freitag, 13. März 2020

Impressionen der Mein Schiff 6

Die Kabinen an Bord der Mein Schiff 6 mit dem Wohlfühlfaktor

Über 90 % der Kabinen des neuesten TUI Cruises Mitgliedes sind Außenkabinen, wovon über 80% mit einem Balkon versehen sind. So haben die meisten Gäste die Möglichkeit, das offene Meer nicht nur an Deck, sondern auch in ihren Räumlichkeiten zu bewundern und das einmalige „Kreuzfahrtfeeling“ zu jeder Zeit hautnah mitzuerleben. 

Alle Kabinen der Mein Schiff 6 bestechen insbesondere durch ihr zeitlos stilvolles Design mit natürlichen Farbnuancen und der hellen, freundlichen Inneneinrichtung. Zudem sind alle Kabinen mit einer eigenen Nespresso Maschine, einem Flachbildschirm-Fernseher und kuschelweichen Bademänteln ausgestattet. Bewohner einer Suite oder Junior Suite dürfen sich darüber hinaus über eine eigene Spielekonsole freuen. Für alle, die gerne über eine eigene Dachterrasse verfügen möchten, empfehlen sich insbesondere die Himmel & Meer Suiten – Wellness-Fans dagegen sind in einer SPA Balkonkabine bestens aufgehoben.

Balkonkabinen auf der Mein Schiff 4
Balkonkabinen auf der Mein Schiff 4

Premium Alles Inklusive

Wie auch bei ihren Vorgängern und Schwesterschiffen, den Mein Schiff 1-5 Flotten, genießen Sie an Bord des neuesten Wohlfühlschiffs Premium All Inklusive. Im Preis enthalten sind über 100 Markengetränke, Spitzengastronomie und Service am Platz, ein abwechslungsreiches Entertainmentprogramm, Sauna und Fitness sowie Kinderbetreuung. Eben alles, was bei einer perfekten Schiffsreise nicht fehlen darf!

Technische Verbesserungen

Zwar steht der Gast bei der Mein Schiff 6 an erster Stelle, doch auch die Umwelt kommt – ebenso wie bei ihren Schwesternschiffen – nicht zu kurz. Dank neuester Technologien ist es der Reederei gelungen, den Energieverbrauch im Vergleich anderer Kreuzfahrtschiffe derselben Klasse um 30 % zu mindern und Emissionen mit Hilfe eines kombinierten Abgasnachbehandlungssystems auf das Maximum zu reduzieren.

Angesteuerte Routen

Nach ihrer Jungfernreise am 3. Juni 2017 entlang der norwegischen Küste war die Mein Schiff 6 bis Mitte August 2017 in Richtung Nordeuropa und das Baltikum unterwegs. Anschließend ging es von Hamburg nach New York und von September nach Nordamerika und weiter nach Kanada.

New York, World Trade Center
New York, World Trade Center

Daten und Fakten

Alle wichtigen Daten und Fakten haben wir Ihnen nochmals zusammengefasst.

Werft|  Meyer Turku Oy
Taufe|  1. Juni 2017
Jungfernfahrt|  3. Juni 2017
Schiffslänge| 295,3 m
Schiffsbreite| 35,8 m
Vermessung| 98.811 BRZ
Tiefgang| 8,05 m
Anzahl Decks| 15
Besatzungsstärke| ca. 1000
Flagge| Malta
Antrieb| dieselelektrisch
Antriebsleistung| ca. 28.000 kW
Geschwindigkeit| ca. max. 21,7 kn

Lesetipps

Änderungen vorbehalten

Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

Diskussion

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 27. Juni 2022

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung