Tierra del Fuego. Feuerland. Ende der Welt.

Ein kleines Schild begrüßt uns nach der Landung aus Buenos Aires kommend am südlichen Ende von Südamerika: Ushuaia, Provinz Tierra del Fuego, Argentinien. „Ende der Welt“. Fin Del Mundo. Das ist ein bisschen Marketing-Claim, aber wer so weit gereist ist, der fühlt sich geehrt, einmal am Ende der Welt gestanden zu haben und ein Erinnerungsfoto davon mitzubringen.

Wetterprognose Ushuaia, Argentinien

Ushuaia Fin Del Mundo
Ushuaia Fin Del Mundo

Ushuaia lebt von diesem Mythos und der Tatsache, dass es neben Punta Arenas in Chile ein wichtiger Start- und Endpunkt einer Antarktis Kreuzfahrt ist. Sehr viele Kreuzfahrt-Reedereien legen dort an. Auch unser Schiff, die Le Soléal von Ponant ankerte bereits und wartete auf uns.

LE SOLEAL
Le Soleal, Ponant Cruises

Vor der Einschiffung

Eine Kreuzfahrt mit Ponant beinhaltet einen inkludierten Charterflug von Buenos Aires nach Ushuaia und zurück. Das hat mehrere Vorteile. Unter anderem werden wir bereits im Flugzeug und im Flughafen vom Ponant Serviceteam betreut. Wir werden mit einem Reiseleiter vom Flughafen in Ushuaia zu einem Vertragshotel gebracht, wo es eine kurze Rastpause und eine Mittagspause, Kaffee und Kuchen gibt. Die Kreuzfahrt wird in Kooperation mit National Geographic veranstaltet und in Ushuaia steigen 4 Teammitglieder von NatGeo hinzu. Darunter Gianluca Colla, ein NatGeo Photographer und David Brindley, NatGeo Managing Editor.

Von Arakura, dem Vertragshotel, aus hat man einen weiten Blick über die Bucht und den Beagle Kanal, dessen Name allein starke Assoziationen und Erwartungen weckt. 

Reiseführer Patagonien

Ushuaia, Tierra del Fuego, Argentinien. Am Ende der Welt

Ushuaia

Die Stadt selbst ist nicht sehr attraktiv. Die Durchfahrt im Reisebus genügt, um einen Eindruck zu bekommen. Dauerhaft leben möchte man hier nicht. Die Wetterverhältnisse sind der geographischen Lage entsprechend wolkig verhangen. Außerdem freut man sich sowieso auf das eigentlich kommende Ereignis: Die Kreuzfahrt in die Antarktis.

Um genau zu sein, führt unsere Route auf die Antarktische Halbinsel, das ist der nördlichste Zipfel des antarktischen Kontinents. Davor geht es über die Falklandinseln nach Südgeorgien und von dort immer weiter südlich. Die exakte Route und die Ankerpunkte werden von den Wetterbedingungen abhängig gemacht. Das ist verständlich, denn die Sicherheit der Passagiere geht vor. Es wird immer ein Hafen oder eine Route gesucht, die die besten Bedingungen bietet. 

Reisehandbuch Antarktis

Nautical Chart. Antarktisroute Le Soleal, November 2019
Nautical Chart. Antarktisroute Le Soleal, November 2019

An Bord der Le Soleal

Der Hafen von Ushuaia wurde ursprünglich für Fischerboote, Marineschiffe und Frachtdampfer erbaut. Entsprechend schmucklos, fast hässlich, ist die Anlage. Das spielt alles keine Rolle, denn die Gedanken kreisen schon weit in der Zukunft. Ushuaia ist nur das Sprungbrett für magische Erlebnisse.  Für uns war es die Kreuzfahrt an Bord der Le Soléal von Ponant in die Antarktis.

Le Soleal, Ponant, Antarktisroute
Le Soleal, Compagnie du Ponant, Antarktisroute

Der erste Eindruck an Bord. In der Kabine

Hier ist sie nun also: Unsere Kabine mit der Nummer 530 auf Deck 5 Equinoxe. Prestige Stateroom mit 18,5 m² und 4 m² Balkonfläche. Der erste Eindruck war sehr angenehm (und sollte es bis zum Schluss der Kreuzfahrt bleiben).

Ein absolutes Highlight ist die Tatsache, dass wir von Ponant während der gesamten Dauer Wifi-Zugang hatten. Er ist zwar nicht der schnellste in den entlegenen Gebieten der Antarktis, aber man ist trotzdem nicht gänzlich von den Informationen zuhause abgeschnitten und das ist viel wert. Vielen Dank, Ponant!

Ponant Logo

Prestige Stateroom, Le Soleal, Ponant

Auslaufen aus dem Hafen

Als die Le Soleal ablegt, geht nicht nur ein Zittern durch den mächtigen Schiffsrumpf, auch uns läuft ein Schauer über den Rücken, so emotional aufgeladen sind die Erwartungen. 

Von jetzt an bis zum 29. November ist die Le Soleal also unser Zuhause – zusammen mit etwas weniger als 200 mitreisenden Gästen und etwa 150 Crewmitgliedern.

Alle weiteren Eindrücke folgen in zukünftigen Beiträgen, die aufgrund der Menge der Erzählungen in mehrere einzelne Blogartikel gegliedert sind.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Mitverfolgen unserer Kreuzfahrt in die Antarktis.

Google Map. Ushuaia

Alle Blogartikel der Antarktiskreuzfahrt auf der Le Soléal


Lesetipps

Änderungen vorbehalten

Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

Diskussion

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 6. März 2022

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung